JLD_Logo_2.png
JLDEAL - Ellwangen

F.I.T. zur IHK-Prüfung HSQ

Handlungsspezifische Qualifikationen für Wirtschaftsfachwirte (Okt. 2018)

Beliebte Zusammenfassung des Stoffes für den/die geprüfte/n Wirtschaftsfachwirt/in (IHK) für den Teil "Handlungsspezifische Qualifikation".

Also, die beiden wichtigsten Bücher (für HSQ und WBQ des Wirtschaftsfachwirtes) habe ich hier aufgenommen, weil meine Schüler (u.a. Kursteilnehmer von WFW-Kursen) gerne und überzeugt mit dieser Zusammenfassung arbeiten. Der Stoff der IHK-Skripte wird hier in komprimierter und leicht verständlicher Form wiedergegeben.

In dem hier abgebildeten Buch findet man nun die Fächer aus dem Teils "Handlungsspezifische Qualifikation":

  1. Betriebliches Management
  2. Finanzwirtschaft
  3. Logistik
  4. Marketing Vertrieb
  5. Führung und Zusammenarbeit



Mein persönliches Fazit:

Ich bin Fan von Zusammenfassungen, die von den Schülern selbst erstellt wurden und nicht wenige setzen dies auch erfolgreich um. In der Regel findet man auch die Zeit dafür und lernt bei der Erstellung der eigenen Zusammenfassung den Stoff gleich mit. Allerdings sind die Kurse von Ihrem zeitlichen Ablauf unterschiedlich aufgebaut. So gibt es neben den "normalen" berufsbegleitenden Kursen auch Vollzeit- und Kompaktkurse (darunter z.B. der sogenannte Kombikurs, inkl. Teil für den Betriebswirt). In den beiden zuletzt genannten Kursarten ist die Zeit, allerdings von den Teilnehmern angestrebt, deutlich knapper und es fehlt die Zeit für jedes Fach eine eigene Zusammenfassung zu schreiben.

Daher eignet sich der vorliegende Band insbesondere für Teilnehmer von Wirtschaftsfachwirte-Kursen mit wenig Zeit (allerdings lesen muss man auch dieses Buch).

Der Inhalt ist am Rahmenplan der IHK für Wirtschaftsfachwirte ausgerichtet und behandelt die einzelnen Thematiken daher prüfungsbezogen und Kursbezogen. Wer nur einzelne Fächer mit dieser Reihen abdecken will findet hierfür auch die eiinzelnen Bände, die aber zusammengenommen über 25% mehr kosten als der oben genannte Sammelband.

F.I.T. zur IHK-Prüfung in Handlungsspezifische Qualifikationen für Wirtschaftsfachwirte: Teil 1: Zusammenfassung des Stoffs (1. Betriebliches Management, 2. Finanzwirtschaft, 3. Logistik, 4. Marketing & Vertrieb und 5. Führung & Zusammenarbeit.)

Buch - Empfehlungen:

Datenschutz:

Unsere komplette Datenschutzerklärung nach DSGVO finden sie hier.
Auf unseren Seiten befinden sich u.a. Bereiche mit gesponserten Links und Bereiche mit Gadgets der Google Inc., die jeweils als solche kenntlich gemacht wurden.