JLD_Logo_2.png
JLDEAL - Ellwangen

F.I.T. zur IHK-Prüfung HSQ

Handlungsspezifische Qualifikationen für Wirtschaftsfachwirte (Okt. 2018)

Achtung!
Die unten stehende Empfehlung entstand durch die Reaktionen von Teilnehmern aus einem meiner Kurse für Wirtschaftsfachwirte IHK und die Frage, was ich davon halte.
Auch die Rezensionen bei Amazon machen zunächst einen guten Eindruck (weit über 90% mit 5 Sternen) und ich hab mir daraufhin 2 der kleinen Bände (Logistik und Marketing, für 12,90 / Stück) bestellt.
Noch habe ich nur einen ersten Eindruck, aber der ist desaströs. Ich bin noch nicht fertig, aber die Bewertungen bei Amazon verstehe ich überhaupt nicht.
Es gibt kaum eine Seite, die ich beanstandungslos durchgehen lassen würde. Fehler in einem Fachbuch sind nicht unüblich. Gibt es immer wieder und mir unterlaufen in meinen eigenen Skripten auch Fehler.
Aber hier sind schon ein paar dicke Eier zu finden. Auch viele wichtige Auslassungen.
positiv ist die IHK-konforme Struktur, die bei dieser abgekupfert wurde (bzw. beim Rahmenplan), und der übersichtliche Aufbau. Bei mehreren Anmerkungen im Buch könnte man auf die Idee kommen, dass der Autor in der Thematik (Logistik) nicht wirklich zu hause ist.


Fazit: Ich will mir erst das komplette Buch zu Gemüte führen und äußere mich dann nochmals (werde dann auch konkreter und werde eine Amazon-Rezension verfassen, für die man mich dann vermutlich steinigen wird).
Aktuell aber rate ich von dem Buch ab. Der Preis scheint mir auf keinen Fall gerechtfertigt zu sein.

(Stand: 23. Jan 2019)

-------------------------------

Beliebte Zusammenfassung des Stoffes für den/die geprüfte/n Wirtschaftsfachwirt/in (IHK) für den Teil "Handlungsspezifische Qualifikation".

Also, die beiden wichtigsten Bücher (für HSQ und WBQ des Wirtschaftsfachwirtes) habe ich hier aufgenommen, weil meine Schüler (u.a. Kursteilnehmer von WFW-Kursen) gerne und überzeugt mit dieser Zusammenfassung arbeiten. Der Stoff der IHK-Skripte wird hier in komprimierter und leicht verständlicher Form wiedergegeben.

In dem hier abgebildeten Buch findet man nun die Fächer aus dem Teils "Handlungsspezifische Qualifikation":

  1. Betriebliches Management
  2. Finanzwirtschaft
  3. Logistik
  4. Marketing Vertrieb
  5. Führung und Zusammenarbeit



Mein persönliches Fazit:

Ich bin Fan von Zusammenfassungen, die von den Schülern selbst erstellt wurden und nicht wenige setzen dies auch erfolgreich um. In der Regel findet man auch die Zeit dafür und lernt bei der Erstellung der eigenen Zusammenfassung den Stoff gleich mit. Allerdings sind die Kurse von Ihrem zeitlichen Ablauf unterschiedlich aufgebaut. So gibt es neben den "normalen" berufsbegleitenden Kursen auch Vollzeit- und Kompaktkurse (darunter z.B. der sogenannte Kombikurs, inkl. Teil für den Betriebswirt). In den beiden zuletzt genannten Kursarten ist die Zeit, allerdings von den Teilnehmern angestrebt, deutlich knapper und es fehlt die Zeit für jedes Fach eine eigene Zusammenfassung zu schreiben.

Daher eignet sich der vorliegende Band insbesondere für Teilnehmer von Wirtschaftsfachwirte-Kursen mit wenig Zeit (allerdings lesen muss man auch dieses Buch).

Der Inhalt ist am Rahmenplan der IHK für Wirtschaftsfachwirte ausgerichtet und behandelt die einzelnen Thematiken daher prüfungsbezogen und Kursbezogen. Wer nur einzelne Fächer mit dieser Reihen abdecken will findet hierfür auch die eiinzelnen Bände, die aber zusammengenommen über 25% mehr kosten als der oben genannte Sammelband.

F.I.T. zur IHK-Prüfung in Handlungsspezifische Qualifikationen für Wirtschaftsfachwirte: Teil 1: Zusammenfassung des Stoffs (1. Betriebliches Management, 2. Finanzwirtschaft, 3. Logistik, 4. Marketing & Vertrieb und 5. Führung & Zusammenarbeit.)

Buch - Empfehlungen:

Datenschutz:

Unsere komplette Datenschutzerklärung nach DSGVO finden sie hier.
Auf unseren Seiten befinden sich u.a. Bereiche mit gesponserten Links und Bereiche mit Gadgets der Google Inc., die jeweils als solche kenntlich gemacht wurden.