JLD_Logo_2.png
JLDEAL - Ellwangen

Fachliteratur

für Autodidakten, Interessierte, Fach- und Betriebswirte mit dem Wunsch weiterführende und/oder vertiefende Inhalte zu lesen.
Manches kann durchaus sinnvoll (was nicht zwingend notwendig bedeutet) für das Lernen auf eine Prüfung sein, anderes vermittelt Kenntnisse, die nicht unbedingt für eine Prüfung erforderlich sind, sich aber als hilfreich für die beruflichen Praxis erweisen könnten.

Die Empfehlungen sind mit gesponserten Links hinterlegt. Bedeutet, wenn Sie auf ein Produkt/Buch klicken und tätigen anschließend einen Kauf, bekommen wir ein paar Prozent sogenannte Werbekostenerstattung.
Wir stellen hier aber nichts dar, was wir nicht selbst vertreten können. Folglich habe ich es im Unterricht, in Unternehmen empfohlen/eingesetzt oder habe es gelesen bzw. zumindest abschnittweise (wie bei einer Formelsammlung, bei der man ja für gewöhnlich nicht immer alles benötigt) gelesen und/oder geprüft (ggf. nachgerechnet).

Grundwissen: Formelsammlung Wirtschaft

Eine wirklich gelungene Formelsammlung, die sich auch gut für den kaufmännischen Unterricht von Fach- und Betriebswirten eignet. Viele Kennzahlen/Indikatoren/Formeln sind mit Beispielen erklärt. In neuen Kursen lasse ich mein Exemplar immer die Runde machen und jeder Teilnehmer kann selbst entscheiden ob er/sie die Formelsammlung beziehen möchte. Eignet sich auch für Gruppen- und Prüfungsarbeit ohne Dozenten. Zudem ist das Risiko eines Fehlkaufs relativ gering bei einem Preis von aktuell knapp
12 EUR (Stand: September 2018). Auch die Kundenrezessionen bei Amazon sind mit 4,6 von 5 Sternen
(29 Rezensionen) recht ansehnlich.

Aber es gibt einen Haken, den man nicht verschweigen sollte (trotz oder gerade weil ich hier gesponserte Links einsetze).
Das Buch gibt auf seiner Umschlagsseite vor "prüfungsgeeignet" zu sein. Nun kommt es ein wenig darauf an, was man unter "prüfungsgeeignet" versteht. Man kann sich mit dieser Sammlung auf anstehende kaufmännische Prüfungen wirklich gut vorbereiten. Zur Benutzung während einer IHK-Prüfung ist die Formelsammlung aber nicht mehr zugelassen - seit ein paar Jahren bereits. Die IHK hat eigene Formelsammlungen, die bei Bedarf zu Prüfungsbeginn ausgegeben werden. Mit dieser Maßnahme soll u.a. Betrug vorgebeugt werden.

Zusammenfassend kann man sagen, das es sicherlich eine tolle Sammlung von Formeln für einen mehr als angemessenen Preis ist.

Grundwissen: Formelsammlung Wirtschaft

Datenschutz:

Unsere komplette Datenschutzerklärung nach DSGVO finden sie hier.
Auf unseren Seiten befinden sich u.a. Bereiche mit gesponserten Links und Bereiche mit Gadgets der Google Inc., die jeweils als solche kenntlich gemacht wurden.